Samstag, 29. November 2008

Doctor X - Synthetic Flesh

Von der grausamen Wirklichkeit zurück zur Fiktion und dennoch passen dieser und der letzte Beitrag auf schaurige Art zusammen. Dies hier soll eigentlich ein Beitrag für die Kategorie Geräusche sein, aber auch die Bilder sind etwas Besonderes. Der spätere Casablanca-Regisseur Michael Curtiz drehte diesen frühen Ton-Horrorfilm 1932 unter Verwendung eines frühen noch nicht voll ausgereiften Technicolor-Verfahrens, welches auch schon in kurzen Abschnitten in den Filmen "Phantom der Oper" (1925) und "Ben Hur" (1926) verwendet wurde. Besonderes Merkmal: die blaue Farbe konnte noch nicht dargestellt werden, daher dominieren Rot- und Grüntöne das Bild. Neben diesen ungewöhnlichen Bildern mag ich auch die Geräusche, die hier auf der Tonspur von der Elektrizität hinterlassen wurden.

Keine Kommentare: