Samstag, 29. November 2008

World War One in Colour

Der erste Weltkrieg hat mich schon lange fasziniert, ob in Büchern oder in Filmen wie "Im Westen nichts neues" oder "Mathilde – Eine große Liebe ". Als vor 90 Jahren dieser Krieg endete, gab es zwar schon seit längerem bewegte Bilder, aber noch keinen Farbfilm. Ich gehe daher fest davon aus, dass es sich hier um nachträglich colorierte Schwarz-Weiß-Aufnahmen handelt. Aber da Filmmaterial vom ersten Weltkrieg eher selten ist, halte ich diese Bilder für sehr sehenswert.



Wer einen ungeschönten Blick darauf werfen möchte, was mit manchen Soldaten im ersten Weltkrieg wirklich passiert ist, sollte sich mal das hier ansehen. Allerdings nur, wenn man den Anblick von verstümmelten Menschen ertragen kann. Also nochmals meine Warnung: keine schönen Bilder!
Faces of World War 1 - The Ones who've seen Horror
http://www.youtube.com/watch?v=YdUEBzeA_qs

Keine Kommentare: