Freitag, 1. Mai 2009

First sound ever recorded (1860)

Dieses Mal geht die Reise zu Beginn sehr sehr weit zurück, weiter zurück geht es wahrscheinlich nicht, um konservierte Geräusche aus der Vergangenheit zu finden. Bei der Frage, wem es zum ersten Mal gelungen ist, menschliche Stimmen dauerhaft für die Nachwelt zu konservieren, fällt üblicherweise der Name Thomas Alva Edison, dem dieses in den späten 1870ern gelungen ist. Allerdings hatte schon gut 15 Jahre vorher ein Franzose namens Édouard-Léon Scott de Martinville menschliche Sprache und Gesang in sogenannten Phonautogrammen aufgezeichnet, allerdings nicht mit der Absicht, diese wiederzugeben. Eine der graphischen Aufzeichnungen von Schallwellen, entstanden am 09.04.1860, konnte in einen anhörbaren Zustand umgewandelt werden. Zu hören sind dort 10 Sekunden aus dem Volkslied "Clair de la Lune". Es soll noch eine ältere Schallkonservierung in einer Länge von 1 Sekunde aus dem Jahr 1857 existieren, aber die ist nicht verfügbar.



Mehr über den Pionier der Schallaufzeichnung findet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89douard-L%C3%A9on_Scott_de_Martinville

Wenn man den vollständigen Song zum Vergleich nochmal in einer zeitgenössischen Aufnahme hören möchte, biete ich hier folgende an:

France Gall - Au clair de la lune (1964)

Keine Kommentare: