Freitag, 13. März 2009

Sandow - Born In The GDR

Geschichtsunterricht Folge 4

Hier hören wir eine interessante Band, die in der DDR aktiv war. Ich habe sie zum ersten Mal 1991 als Vorgruppe von Cassandra Complex beim Konzert in Köln-Mühlheim wahrgenommen. Haben damals mächtig Druck gemacht, ich habe da auch noch eine Handsirene in Erinnerung, die bei einem Stück zum Einsatz kam.

(Am 19. Juli 1988 veranstaltete die FDJ das "Konzert für Nicaragua", bei dem Bruce Springsteen vor 160000 Menschen auftrat. Einer der Hauptakteure des Abends war Katarina Witt, die bei der Ansage für den Auftritt vom Publikum ausgepfiffen wurde.
Dieses Konzert (und die Tatsache, dass das Publikum den Titel "Born In The USA" lauthals mitsang) war der Anlass für die Entstehung des Songs "Born In The GDR" von Sandow.
)

Keine Kommentare: