Samstag, 20. Dezember 2008

The Doors - Touch Me

Den Abschluss bildet heute ein Doppelpack. Zuerst gibt es einen eher ungewöhnlichen aber sehr erfolgreichen Song der Doors, "Touch me" aus dem Jahr 1968, der es bis auf Platz 3 der Billboard Charts schaffte.

Hier wird er live im amerikanischen Fernsehen bei "Smothers Brothers Comedy Hour" präsentiert. The Doors, sonst nur 4 Mann, werden beim Fernsehauftritt noch durch Streicher und Bläser verstärkt. Herr Morrison soll angeblich sternhagelvoll gewesen sein, vielleicht hat aber auch jemand den Auftritt hier mit Oliver Stones "The Doors" verwechselt. Man sollte sein Augenmerk mal auf Robbie Krieger richten, der den Song geschrieben hat. Dessen Gesicht ziert nämlich ein prächtiges Veilchen. Über die Herkunft streiten sich die Geister. Wikipedia sagt, ein Autounfall sei dem Fernsehauftritt unmittelbar vorausgegangen, andere Quellen sprechen wiederum von einer Schlägerei.



Als Bonustrack gibt es dann noch "C'mon Marianne" von "The Four Seasons", der mit seinem markanten Riff ein Ideenlieferant für den Doors-Song gewesen sein soll. Nicht durch das Intro irritieren lassen, der Song selbst hat mächtig Groove.

The 4 Seasons - C'mon Marianne MONO LP 1967

Keine Kommentare: