Donnerstag, 2. September 2010

The Fuehrers Face

Los gehts in dieser Woche mit etwas Historischem. Wer wie ich ein Kind der Siebziger ist, kann sich sicher noch an Spass am Montag erinnern. Diesen Disneyfilm haben uns Thomas und Zini aber stets vorenthalten.
Ich hatte zwar schon einige Male darüber gelesen, aber gesehen hatte ich den Film  bisher noch nicht. Entstanden 1943 und mit einem Oscar ausgezeichnet für den besten Kurzfilm (Cartoon). Da werden soviel Hakenkreuze und soviel "Heil Hitler's" über den Zuschauer ausgegossen, dass einem Augen und Ohren bluten. Was ich unter dem Strich davon halten soll, kann ich nicht beschreiben. Aber der Film war auch nicht für die Generation geschaffen worden, zu der ich gehöre.



http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Fuehrer%E2%80%99s_Face

Hier noch ein kurzes Dokument aus dem amerikanischen Fernsehen vom 12. Dezember 1954, das inhaltlich überhaupt nichts mit dem vorherigen Film zu tun hat. Die Hauptperson im zweiten Film war allerdings auch nicht unwesentlich an der Produktion des ersten beteiligt. Leider nicht einzubetten, daher der Link.

http://www.youtube.com/watch?v=-ywCj-H6vNI

Keine Kommentare: