Freitag, 26. Februar 2010

Nena - Fragezeichen

Der erste Slot tritt mal wieder eine Reise zurück in die Vergangenheit an. Wir schreiben das Jahr 1984, Februar. In der einstigen Festung der Schlagermusik, "Hitparade" genannt, haben sich seit wenigen Jahren seltsame Gestalten eingeschlichen, die zwar ihre Musik in deutscher Sprache intonieren, aber mit Schlager ziemlich wenig zu tun haben. Gelegentlich bringt das schlagertreue Stammpublikum seinen Unmut über die Veränderungen zum Ausdruck, in dem es den mittels Telefonumfrage (TED) ermittelten Sieger ausbuht. Die Schmach von Nena habe ich damals live vor dem Fernseher verfolgt, da war zuvor schon der reguläre Auftritt böse in die Hose gegangen, was aber wohl nicht an Nena lag, sondern daran, dass damals der Tonmann irgendwie Mist gebaut hatte, so dass Frl. Kerner sich nicht singen hören konnte und deshalb den einen und anderen Ton nicht traf.



Gut ein Jahr zuvor hatten sich schon ähnliche Szenen im ZDF-Studio in Berlin abgespielt, als im November 1982 Hubert Kah dort Sternenhimmel präsentiert hatte - im Nachthemd. Bei der nachfolgenden Single, deren Name mir nicht mehr einfällt, ist er dann in einer Zwangsjacke angetreten.



Andererseits haben aber auch einige Künstler der Hitparade damals die kalte Schulter gezeigt. Vorreiter waren Kraftwerk, die die Einladung zur Präsentation ihres Songs "Wir sind die Roboter" ausgeschlagen haben. Kann mich noch daran erinnern, dass ich das damals sehr bedauert habe als Grundschüler, aber die 10 Sekunden, in denen die Musik eingespielt und ein Foto gezeigt wurden, haben mich so neugierig gemacht, dass ich bis heute nicht davon los gekommen bin. Später sind dann auch Extrabreit auf den Hitparaden-verweigerungszug aufgesprungen:

Keine Kommentare: