Montag, 12. Oktober 2009

Menschen am Sonntag (1929)

Im Sommer vor der Weltwirtschaftskrise entstand dieser Stummfilm mit Laiendarstellern in Berlin und lief im Winter / Frühjahr 1930 zu einer Zeit in den Kinos an, als auch schon Tonfilme das Programm massiv mitbestimmten. Trotzdem soll er noch ein großer Erfolg gewesen sein, was ich auch irgendwie verstehen kann. Denn seine Frische konnte er sich über die gesamten 80 Jahre bewahren und gehört auch nach mehreren Jahren immer noch zu meinen Lieblingsstummfilmen. Außerdem kann man über den Film praktisch eine Zeitreise in das Vorkriegsberlin, das Berlin der goldenen Zwanziger unternehmen, bevor die große Arbeitslosigkeit kam. Eigentlich passiert in dem Film so gut wie nichts, aber gerade das Fehlen einer spektakulären Handlung und die Darstellung des Unspektakulären machen ihn so interessant. Hier ein kurzer Ausschnitt, der gesamte Film ist bisher noch nicht verfügbar.

Keine Kommentare: