Freitag, 9. Oktober 2009

Die weiße Hölle vom Piz Palü

An der Schwelle vom Stummfilm zum Tonfilm entstand 1929 diese deutsche Produktion, an die unlängst im neuen Tarantino-Film "Inglourious Basterds" erinnert wurde. Allerdings nennt Tarantino immer wieder G.W. Pabst als Regisseur des Films, was so nicht zutreffend sein dürfte. In erster Linie war "Die weiße Hölle vom Piz Palü" doch ein typischer Bergfilm aus der Produktion von Dr. Arnold Fanck, der seit Anfang der 1920er bis in die 1930er hinein immer wieder spektakuläre Dramen oder auch Komödien in Eis und Schnee abfilmte. Als Schauspielerin mit dabei auch eine der interessantesten Frauen in der deutschen Filmlandschaft: Leni Riefenstahl, die seit 1926 zum Stammpersonal der Fanck-Filme gehörte und die zwei Jahre später mit kleiner Besetzung ihren ersten eigenen (Berg)Film drehen sollte, nämlich "Das blaue Licht".

Hier ist der Kino-Trailer. Da es sich um einen Stummfilm handelte, ist der Trailer natürlich auch stumm. Zu sehen sind vor allem Aufnahmen von den Dreharbeiten, also etwas, was heute unter Making Of präsentiert wird.



Hier kommt jetzt der gesamte Film in 18 Einzelabschnitten. Ich kann nur empfehlen, mal einen Blick zu riskieren. Es gibt tolle Bilder, obwohl der Film schon 80 Jahre alt ist. Und ein bisschen Filmmusik ist auch drin.





































mehr über den Film
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_wei%C3%9Fe_H%C3%B6lle_vom_Piz_Pal%C3%BC
http://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_Fanck

Keine Kommentare: