Samstag, 5. September 2009

Nouvelle Vague - Marian

wieder in der Gegenwart und gleichzeitig auch mit einem Bein 25 Jahre in der Vergangenheit. Hier nehme ich einen Faden aus der letzten Woche auf von der französischen Coverband mit einem Faible für Punk- und New Wave-Klassiker der frühen 80er. Wenn man das Original nicht kennt, könnte man glatt denken, dass das hier ein schönes Stück Lounge-Pop zum Cocktail-Schwenken und Chillen ist.



Na gut, ein klein bisschen zu viel Moll steckt schon da drin. Aber das liegt nicht an den Franzosen, sondern an der Quelle. Die Sisters of Mercy waren ja schon eine Band, bei denen eher nicht die Sonne geschienen hat. Marian stammte von der Debut-LP "First and Last and Always" aus dem Jahr 1985. Wenn man den Credits Glauben schenken kann, wurde der Song von Wayne Hussey geschrieben, der die Band bald danach verließ und sich mit "The Mission" selbständig machte. Hier zum Vergleich noch mal das Original:

Keine Kommentare: