Samstag, 4. Juli 2009

Erik Satie - Gymnopedie No 1

Wer kennt das nicht? Man hat ein Stück schon sehr häufig gehört, kann es aber nicht zuordnen und weiß auch nicht, wo man anfangen und aufhören soll, danach zu suchen. Gerade was klassische Musik oder Jazz angeht, passiert mir das häufiger, da fehlt einfach der nötige Background.

Per Zufall hat sich in der vergangenen Woche bei mir das Rätsel um dieses Stück gelöst, dass ich schon sehr lange suche. Ich habe eine alte Folge der X-Files OmU angesehen und da hier die U als Service an Hörgeschädigte auch gelegentlich Beschreibungen der Tonkulisse beinhalten, standen Name und Autor des Musikstückes dort, mit dem die Folge eingeleitet wurde. Vielen Dank X-Files.



Der Komponinist Erik Satie lebte von 1866 bis 1925, hauptsächlich in Paris. Das Stück entstand 1888 und ist der erste Teil einer Serie von 3 Gymnopedien.
http://en.wikipedia.org/wiki/Gymnop%C3%A9die

hier noch eine etwas moderne Aufnahme, zum Teil mit "Orchester"

Keine Kommentare: