Samstag, 27. Juni 2009

Jimmy Webb / Richard Harris - MacArthur Park


Zeit mal wieder einen richtigen Bastard zu präsentieren. Wo fang ich an. Nordrhein-Westfalen können sich sicherlich noch an die Schlagerralley im WDR-Radio erinnern, dort wo man zu festen Zeiten in der Woche mit dem Kasettenrekorder aktuelle Stücke mitschneiden konnte. Die hatten auch immer einen Klassiker in ihrer Sendung. Dabei habe ich irgendwann mal dieses Stück mitgeschnitten, ohne aber zu wissen, was und von wem das war. Die Lösung kam erst vor ein, zwei Jahren, als auf irgendeinem CD-Sampler einer großen deutschen Musikzeitungen musikalische Gehversuche von Prominenten oder Schauspielern veröffentlicht wurden. Für den Gesang war in dieser Aufnahme aus dem Jahr 1968 der Schauspieler Richard Harris verantwortlich, die Komposition stammt von Jimmy Webb. Man sollte das Ganze ruhig mal bis zum Ende durchhören, da passiert eine ganze Menge in den siebeneinhalb Minuten. Und auch mal dem Text des Refrains ein Ohr widmen: "someone left the cake out in the rain...". Möglicherweise, so sagt einer der Kommentatoren bei youtube, ist hier mit "cake" LSD gemeint. Ansonsten wäre das auch ein selten dämlicher Text für einen Refrain.



Hier gibts noch eine kleine Doku über den Song und die Verantwortlichen:



zum Abschluss noch eine Neuaufnahme von den Three Degrees aus dem Jahr 1975 (eine weitere bekannte Version entstand wenige Jahre später mit Donna Summer).

Keine Kommentare: