Freitag, 6. März 2009

Mattes und Christian Wissing - Das Haldernlied

Und nun kommen wir zu einem handfesten "Skandal". Eigentlich hatte es der Chefvordenker vom Haldern-Festival ja nur gut gemeint, als er vor knapp 10 Jahren für den zweiten Weihnachts-Sampler des Halderner Gewerbevereins eine Neuaufnahme des Haldernlieds initiierte. Jenes Haldernlied, welches vor über 60 Jahren von einem Halderner Dorflehrer und einem Bürgermeister getextet wurde (? - da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, muss ich noch mal nachlesen), von Hermann Ludwig Blankenburg, dem David Bowie der deutschen Marschmusik vertont und 1948 auf der 900-Jahr-Feier des Dorfes Haldern uraufgeführt wurde. Zu hören alljährlich mindestens zweimal beim Antreten der Halderner Schützen auf dem Markplatz während des Schützenfests im Juli. Wie gesagt, eigentlich ein Marsch, aber nach der Neubearbeitung konnten viele Alteingesessene ihre Marschmusik nicht mehr wiedererkennen und zürnen noch bis heute über diese "Verschandelung". Dabei ist eigentlich doch ein nettes Kleinod dabei herausgekommen, welches auf den Originaltext zurückgreift und diesen noch um zwei neue Strophen ergänzt. Dank Stephan Brömling ist der Song zwischenzeitlich zumindest als Festival-Intro bei "Rock im Saal" etabliert, welches übrigens morgen wieder stattfindet.

Keine Kommentare: