Sonntag, 9. November 2008

Band für Afrika - Nackt im Wind (1985)

Dieses Projekt ist seinerzeit irgendwie an mir vorbeigegangen. Als ich das jetzt entdeckt habe, war ich überrascht, wer da alles mitgemischt hat und wieviel bekannte und vergessene Gesichter man da wiederentdeckt. Das erste Video zeigt den Auftritt bei Formel 1, das zweite Video den im Rahmen von Bob Geldofs "Live Aid" in alle Welt übertragenen Auftritt von der Kölner Domplatte. Initiator des Projekts scheint Herbert Grönemeyer gewesen zu sein, das Stück stammt wohl aus der Feder von Wolfgang Niedecken. Und das unvermeidliche politische Statement der deutschen Musiker gibt es natürlich auch (im zweiten Video).

Achja und erstes Video, 3:42 - 3:52, ich glaube ich habe Klaus Fiehe da im Hintergrundchor auf der linken Seite ausgemacht. Geiersturzflug waren seinerzeit auch beim Projekt mit dabei.



Keine Kommentare: