Dienstag, 30. September 2008

Karel Gott - Lady Karneval (1968 und 1977)

morgen gehts mit der ganzen Bande nach Prag auf Kegeltour. Grund genug für ein Prag-Special.



Und wie könnte man ein Prag-Special schöner einleiten als mit Karel Gott, der Goldenen Stimme aus Prag? "Lady Karneval" in der deutschsprachigen Version ist übrigens einer der ersten Tonträger, der mir überhaupt in die Hände geraten ist. Meine Eltern hatten die Single und deshalb gehört dieser neben "Ich wünsch mir ne kleine Miezekatze", "Hab ich Dir heute schon gesagt, dass ich Dich liebe", "Deine Spuren im Sand" und "Postlagernd Kennwort Liebe" zu den Songs, die ganz am Anfang meinen musikalischen Horizont geprägt haben, als ich so grade über den Tisch gucken und vorsichtig, ganz vorsichtig den Schallplattenspieler bedienen durfte. Auch so ein spannendes Ding, da musste man immer zwischen 45 Umdrehungen /min (Single) und 33 Umdrehungen /min (Langspielplatte) hin- und herschalten. Gerne hat man als Kind aber die Tonträger mal in der falschen Geschwindigkeit abgespielt und sich über spontane Mickymaus- oder Ivan-Rebrov-Stimmen bzw. hektische oder lahmarschige Orchester gefreut.

Die zweite Version stammt aus dem Jahr 1977 und erinnert auch an die große aber längst vergangene Zeit der Fernsehballets.



na gut, die deutschsprachige Version kann ich auch noch bieten und zwar von der "Karel Gott Cover Band Prague"

Keine Kommentare: