Sonntag, 24. August 2008

The Unholy Three (1930)

heute starte ich mal nicht mit einem Stück Musik, sondern mit etwas, dass man als seltenes historisches Tondokument bezeichnen kann. In diesem Ausschnitt aus dem frühen Tonfilm "The Unholy Three" von 1930 ist die Stimme von Lon Chaney Sr. zu hören. Lon Chaney war sicherlich der größte Horrorfilmstar der gesamten 20er Jahre, bekannt durch markante Rollen in Phantom of the Opera (1925) oder Hunchback of Notre Dame (1923) sowie in dem wahrscheinlich berühmtesten verlorenen Stummfilm London after Midnight (1928).

"The Unholy Three" war sein letzter Film und zugleich sein einziger Nicht-Stummfilm. Wenige Wochen nach Ende der Dreharbeiten verstarb Lon Chaney an Lungenkrebs.



Die 1930er-Version war ein Tonfilm-Remake des Original-Stummfilms aus dem Jahr 1925.
Hier die gleiche Sequenz noch mal aus der Stummfilmfassung:

The Unholy Three (Tod Browning, 1925) Ventriloquist sequence

Keine Kommentare: