Sonntag, 9. März 2008

Rammstein - Ohne Dich (Under Byen Remix)

Auch wenn's der Herr Reichmann vielleicht nicht so gerne sieht, präsentiere ich hier noch einen sehr interessanten und meiner Meinung nach gelungenen Bastard: Ohne Dich von Rammstein in einem Remix von Under Byen. Leider hat der Macher des Videos kurz geschlampt, so dass bei 1:43 mal kurz der eigentliche Originalton des Rammstein-Videos zu hören ist.

Rammstein hat man ja seinerzeit die Verwendung von Sequenzen aus Leni Riefenstahls Olympia-Filmen vorgeworfen. Ich frage mich, ob sie hier auf wesentlich subtilere Weise die Linie heimlich fortsetzen. Wer schon einmal die Bergfilme von Dr. Arnold Fanck gesehen hat (z.B. "Die weiße Hölle am Piz Palü" oder "Der heilige Berg"), weiß was ich meine. Und Fräulin Riefenstahl hat damals ihr filmisches Handwerk gelernt und als Darstellerin mitgewirkt. Ich möchte hier aber keinesfalls den Zeigefinger heben. Ich finde die Leni und ihr filmisches Werk einfach viel zu interessant, als dass ich bereit wäre, eindimensional damit umzugehen.

Keine Kommentare: