Freitag, 13. Juli 2007

Heavenly Creatures


Dieser Film von Peter Jackson, nach BRAINDEAD aber vor HERR DER RINGE gedreht und mit Kate Winslet in einer Hauptrolle vor TITANIC ist wirklich empfehlenswert und genauso wie Braindead in den 50ern angesiedelt. Allerdings liegt diesem Film eine wahre Geschichte über zwei mörderische Teenager zugrunde.


Leider kann ich die Mordszene hier nicht einbetten, denn es ist eine meiner filmmusikalischen Lieblingsstellen. Sie wird offenbar von YouTube regelmäßig immer wieder nach dem Hochladen gelöscht, obwohl sie im Vergleich zu den früher üblichen Gemetzeln in Jackson-Filmen sehr zurückhaltend und subtil gestaltet ist.

Ersatzweise gibt es hier die "Donkey Serenade"-Sequenz (Gesang: Mario Lanza) und die Paradies-Sequenz. Wer Peter Jackson kennt, findet auch in diesem Film seine Handschrift wieder. Die Kameraführung ist ähnlich wüst wie in Braindead und in Teilen von Herr der Ringe, die Paradies-Sequenz nimmt auch einige wesentliche Eindrücke von Herr der Ringe vorweg.


__________________________________________

Heavenly Creatures -- The Donkey Serenade
___________________________________________
Heavenly Creatures: Paradise

Keine Kommentare: