Freitag, 22. Oktober 2010

Petula Clark - Downtown

Und die wöchentliche Runde startet mal wieder mit einem Klassiker, hier in einer mitreißenden und etwas langsameren Live-Version von Petula Clark's Downtown aus dem Jahr 1964. Wieviel mehr macht solche Musik doch her, wenn der Interpret live von einem Orchester begleitet wird.



Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch hier Gesang und Musik live erzeugt wurden und nicht vom Band kamen. Ein Auftritt mit demselben Titel 1967 in der Dean Martin - Show.



Und noch ein Song von Petula Clark, vermutlich ihr erfolgreichster. Words and Music by Charles Chaplin. Aus Chaplins letztem Spielfilm "Die Gräfin von Hongkong". Der Auftritt fand ebenfalls 1967 statt, der Spielfilm entstand ein Jahr zuvor.



Den Gastgeber Dean Martin möchte ich auch nicht vorenthalten. Das ist echt interessant, man kann sehen, dass hier schon über 40 Jahre Fernsehgeschichte ins Land gegangen sind. Heute wäre es vermutlich undenkbar, dass jemand sich so prominent mit einer Zigarette und einer so schweren Zunge vor die Kamera stellen darf. Oder hat der immer so geredet? Oder getanzt? Ich hab da keine Erfahrungswerte.



Zuletzt noch der Grund, warum ich überhaupt auf Petula Clark und Downtown gekommen bin. Daran ist dieser Song hier schuld, von der finnischen Band Magenta Skycode. Mal reinhören, kommt da irgendwas bekannt vor? Tip: Mit dem Mäusefänger im Video hat es nichts zu tun.

Keine Kommentare: